mit freiem herzen

M I T   F R E I E M   H E R Z E N

 

stellt euch vor:

anfang des jahres hat mich verena vom servusmagazin gefragt, ob sie mich besuchen dürfen um einen artikel über meine arbeit und mich zu schreiben.

und als ob das noch nicht genug wäre, haben die mir noch die allerliebste journalistin geschickt, 

die mir am abend zuvor geschrieben hat:

'morgen ist es soweit: du darfst mich endlich kennenlernen. es wird eine grosse bereicherung für dein leben werden.'

SISSI PÄRSCH

 

wie recht sie hatte!

 

 

es war so schön, darauf zu warten bis dieses magazin endlich erscheint und ich es in meinen händen halten kann..

das warten und sich auf etwas besonderes zu freuen scheint mir im allgemeinen etwas aus der mode gekommen sein.. 

beim durchlesen wurde mir wieder auf ein neues bewusst, was für ein gutes und kostbares leben ich mir erschaffen habe.

 

 

'es ist ein kleines häuschen mit braunen schindeln, wild umrankt von dickköpfigen rosen .. '

schreibt sissi und trifft damit genau in mein herz ..

ich finde es spannend, wie andere mein zuhause, meine arbeit und mein sein erleben.

manchmal denke ich so viel nach, das ich am ende gar nicht mehr genau weiß, wer ich bin.

 

aber das bin ich:

barfuß im garten, inmitten meiner blumen - finde ich das glück stets im unscheinbaren und kleinen.

 

 

in diesem kränzle findest du:

rosmarin, salbei, johannisbeerle, leimkraut, thymian, zittergräsle, labkraut, nigella und zieräpfel.

 

 

'der garten lehrt mich alles, was mich glücklich macht. geduld und die schönheit des wandels und wie alles im miteinander sinn ergibt.'

 

 

die natur hält soviele geschenke für uns bereit, wir müssen nur genau hinschauen und das was da ist achten und wertschätzen.

heuer im sommer war es so heiß, dass ich fast verzeifelt bin.. ich wollte meine blumen einfach nicht mit trinkwasser gießen..

ich habe genau beobachtet, welche blumen mit der hitze zurechtkommen.

ich habe beobachtet, das meine stauden richtige kämpfer sind - die astrantien blühen jetzt gerade - im oktober - ein drittes mal!

ich nehme an, dass ihre wurzeln ganz tief in den boden gewachsen sind, damit sie genug von allem bekommen, was sie brauchen.

 

 

diesen sommer hab ich mehr beobachtet, anstatt gejätet und ausgerissen, was mich gestörrt hat.

jetzt freue ich mich so sehr darüber, dass ich warten konnte .. die kapuzinerkresse hat den ganzen sommer über nur so vor sich hin geträumt.. erst jetzt im herbst blüht sie so wunderschön - sie freut mich jeden tag.

 

ich hab gelernt weniger einzugreifen -

mehr 'einfach sein lassen' und abzuwarten -

so kam das gute ganz unverhofft - 

schöner als ich es mir je hätte vorstellen können.

 

 

ich finde die fotos ganz besonders. petra rainer war an diesem tag auch bei mir und hat es mit diesen bildern geschafft, 

einen wunderbaren einblick in meine arbeit, meinen garten und meine kleine werkstatt festzuzhalten.

danke petra!

 

 

und sissi, falls du das liest, du bist einfach ganz einmalig.

du machst meine welt besser, lustiger und wärmer.

 

und du hast mich sehr darin bestärkt, meinen weg zu gehen

 und mich so zu zeigen - wie ich eben bin!

 

aber hey, du hast es ja schon am vorabend vor unserem kennenlernen prophezeit:

du bist eine grosse bereicherung für mein leben geworden.

 

 

 

wenn du jetzt neugierig geworden bist, kauf dir doch eine ausgaben:

 

SERVUS NATURWISSEN

einfach . gesund . leben

gesundheits-extra 2022